Allgemeines zum Alpaka

von GaAlpaka

Unsere Tiere liegen uns am Herzen, daher reden wir gerne über unsere Alpakas. Für unsere Gäste bieten wir bei GaAlpaka umfangreiche Informationen zu dieser faszinierenden Tierart. 

Alpakas aus den südamerikanischen Anden

Alpakas fühlen sich bei uns in der Steiermark rundherum wohl, ursprünglich stammen sie jedoch aus den südamerikanischen Anden. Es lassen sich die Alpakatypen Huacaya und Suri unterscheiden. Das Huacaya bildet eine feine und gleichmäßig gekräuselte Faser aus, die wenigen Grannenhaare, also die Deckhaare sind sehr fein. Suris weisen bei ihren Fasern keine Kräuselung (Crimp) auf. Das Haar hängt in geraden Strähnen am Tier herab, daher wirken sie oft schmaler als Huacayas.

Der Körperbau an sich erinnert beim Alpaka entfernt an Kamele, allerdings haben die Neuweltkamele, zu denen diese Tierart gehört, keine Höcker. Stuten wiegen etwa 55 bis 65 Kilogramm, große Hengste können 80 Kilogramm erreichen. Ob reinweiß, beige, hell- bis dunkelbraun, rotbraun, grau oder tiefschwarz – all das ist beim Alpaka möglich. Alpakas können bis zu 20 oder 25 Jahre alt werden. 

Lebensweise von Alpakas

Alpakas sind Herdentiere genauso wie alle Kamelarten. Sie brauchen die Gruppe, um sich wohl zu fühlen. Als Pflanzenfresser ernähren sie sich von Gräsern, die sie in ihrem dreiteiligen Magen verdauen. Anstatt über Schneidezähne verfügen sie über eine Kauplatte. Wir scheren die Alpakas einmal jährlich und verarbeiten bei GaAlpaka in der Steiermarkdie Rohwolle zu hochwertigem Alpakagarn weiter. 

Fortpflanzung der Alpakas

Bei den Alpakas wird die Ovulation der Stute erst beim Deckakt durch den Hengst ausgelöst. Daher können Alpakastuten während des gesamten Jahres trächtig werden. Nach einer Tragzeit von 340 bis 345 Tagen gebiert die Stute meistens ein einzelnes Jungtier, in Südamerika auch „Cria“ genannt. Die Mutter säugt es sechs bis acht Monate, mit 12 bis 24 Monaten erreicht das Jungtier die Geschlechtsreife.